Beteiligungsmöglichkeiten mit der WeCreate-Plattform

Die Initiative „Handlungskompetenz der Kommunen Stärken“ lebt von der Vernetzung der forschenden Institutionen mit den kommunalen Akteurinnen und Akteuren. Zentral ist hierfür die barrierefreie Beteiligung der interessierten Öffentlichkeit.

Dafür wird die Plattform WeCreate.world eingesetzt. Diese bietet Werkzeuge für direkte Beteiligung, die interne Koordination von Interessensgruppen und die Online-Publikation von Arbeitsständen.

Netzwerke für die Werkstattbereiche

Die WeCreate-Netzwerke sind digitale Räume, in denen Gruppen und Einzelpersonen zu einem Thema oder gemeinsamen Projekt zusammenfinden. Neben einem Gesamt-Netzwerk für den übergreifenden Austausch und können weitere Netzwerke für die jeweiligen Werkstattbereiche und kommunalen Handlungsfelder angelegt werden. Jede Nutzerin muss einmalig dem Netzwerk beitreten, um auf die bereits zugeordneten Inhalte Zugriff zu erlangen.

Eingebettete Inhalte und Beteiligungsmöglichkeiten

WeCreate biete für alle Beteiligten eine einfache Möglichkeit, Projektfortschritte zu dokumentieren und zu veröffentlichen. In den Netzwerken werden die Inhalte gesammelt und von einer Online-Redaktion in die Projektwebsite eingebettet. Neben Artikeln können auch Veranstaltungen oder Umfragen eingestellt werden. Die Werkstattbereiche können weitere Teilnehmende in ihr Projekt-Netzwerk hinzufügen oder neue öffentliche Netzwerke als Communitybereich erstellen.

Die Plattform wird derzeit für die Projektanforderungen strukturiert. WeCreate bietet dann Workshops an, in denen die Benutzung Schritt für Schritt erklärt wird.

Stockmeier Chemie beteiligt sich am Service Learning Modul “Transfer über Köpfe”

Kooperation mit der Stadt Weißenfels für nachhaltige Stadtentwicklung initiiert